Putto, was heisst Knäblein ( it. ), stammt ursprünglich vom lateinischen putus in der Skulptur uns Malerei steht für Kindergestalt, die meist wenig bekleidet oder nackt auftritt, mit oder ohne Flügel.
Noch in der griechischer und römischer Antike verkörperten Sie vielfach Liebesgötter, Eroten.
Schon in frühchristlicher Kunst werden Engel mit Musik in Verbindung gebracht.
Ab dem 15 Jahrhundert erscheinen in der christlichen Kunst und Malerei vermehrt Darstellungen von Kindesengeln, die meist musizieren. In der Barockkunst wurden die musizierenden Kindesengel immer mehr zu Kleinkind ähnlichen Putten stilisiert. In manchen Kirchen finden sich mehrere hundert Putten, die Altäre, Orgeln, Geländer, Gesimse, Plastiken und Fresken schmücken.
Während des Barock und Rokoko war die Darstellung des Liebesgottes Amor ( Amoretten ) und den Puttenköpfen ( Engelsköpfen ) weit verbreitet.
Der Engel (vom griechischen άγγελος, ángelos -Bote, Botschafter über lateinisch angelus als Übersetzung des hebreisch mal’ach (מלאך) – Bote) ist in vielen Religionen ein Wesen, das Gott oder den Göttern zur Seite steht, aber von ihnen unterschieden wird.*
*Quelle : www.wikipedia.de
In der Bibel erscheinen die Engel einfach als „Boten Gottes“ in menschlicher Gestalt. Sie sind ohne Zweifel souverän, den Menschen weit überlegen und nicht an die Schranken und Bedingungen der menschlichen Sinnenwelt gebunden: aber diese Fähigkeiten treten meist hinter ihrer Botschaft zurück.
Ein Schutzengel ist ein Geist-Wesen ( Engel ), welches einem einzelnen Menschen als persönlicher Beistand zur Seite gestellt ist.
Als die Erzengel ( Einzahl der Erzengel, griechische Einzahl Αρχάγγελος, Archángelos, ) werden sowohl in der Bibel als auch im Koran Engel bezeichnet, die eine herausragende Rolle spielen.